Bürgerzentrum Messemagistrale Leipzig Kontakt

Über uns

Der Bürgerverein Messemagistrale e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugendhilfe. Es gibt einen offenen Kinder- und Jugendtreff, eine Seniorenbegegnungsstätte und einen Bürgertreff. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Kunst, Kultur und sozialem Miteinander. Alt und Jung, Bürgerinnen und Bürger gestalten ihre Freizeit selbständig, um geistige und körperliche Mobilität zu bewahren und Unterhaltung und Kontakte zu pflegen, interkulturell und generationsübergreifend.

In diesem Rahmen bieten wir zahlreiche Möglichkeiten in Form kreativer und sportlicher Angebote und die Chance auf ein geselliges Beisammensein für Menschen mit und ohne Handicap.

Abgesichert ist der Betrieb durch ausgebildetes Fachpersonal. Außerdem helfen ehrenamtliche Vereinsmitglieder bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen oder bringen sich bei notwendigen Reparatur- und Aufräumarbeiten ein.

Kurze Chronik

Gegründet wurde der Bürgerverein Messemagistrale e.V. am 11. Juni 1991 aus dem Anliegen interessierter Bürger und Bürgerinnen, Möglichkeiten demokratischer Mitbestimmung bei der Gestaltung ihrer Lebensbedingungen im Wohngebiet zur Geltung zu bringen.

Alles begann im kleinen Kulturraum in der Straße des
18. Oktober 2b. Dieser platzte bald aus allen Nähten und ein neues Domizil musste gefunden werden.

Ab 1993 bemühte man sich um die stillgelegte Wärmeumformerstation in der Straße des 18. Oktober Nummer 10a. Hier sollte ein soziokulturelles Zentrum für das Wohngebiet und den nahegelegenen Sozialraum entstehen. Nach aufwendigem Umbau in eigener Regie wurde es am 12. März 1997 eröffnet.

Seit dieser Zeit führt der Verein außerdem – neben dem Bürgertreff und der Seniorenbegegnungsstätte – als freier Träger der Jugendhilfe einen Offenen Kinder- und Jugendtreff.

Seitdem wächst und gedeiht der Bürgerverein Messemagistrale e.V. hier und entwickelt sich stets weiter. 2023 zählt der Verein 133 Mitglieder (Stand Mai 2023).

Räume

Unser Haus unterteilt sich in 3 Bereiche die unseren Besuchern zur Verfügung stehen. Die Räume des Bürgertreffs und des Kinder- und Jugendtreffs können für Veranstaltungen/Feste gemietet werden und sind barrierefrei gestaltet.

Für den Kinder- und Jugendtreff stehen 120 m² zur Verfügung. Hier finden sich ein Kickertisch, eine Tischtennisplatte, ein Billardtisch, eine Dartscheibe, gemütliche Sitzgelegenheiten, Brettspiele und ein Tresen an dem wir eine kleine Auswahl an Snacks und Getränken anbieten. Auf dem angrenzenden Schulhof der Pablo-Neruda-Schule gibt es Platz zum Ballspiel oder Waveboardfahren.

In unserem Fitnessraum stehen verschiedene Geräte zum Trainieren bereit (Boxsack, Laufband etc). Zudem gibt es eine Sprossen- und Kletterwand und ein in der Decke verankertes Tuch. Unter Anleitung können sich hier Kletterbegeisterte und Fans von Tuchakrobatik ausprobieren.

80m² stehen für Bürgertreff und Seniorenbegegnungsstätte zur Verfügung. Hier gibt es einen Flügel, eine kleine Musikanlage und eine Sitzecke. Tische und Stühle stehen ausreichend zur Verfügung und können je nach Bedarf genutzt werden.